Höhlenfreunde Giengen

Seit 30 Jahren forschen wir im zentralen Steinernen Meer Bereich Rotwandl / Ramseider Birg. In der Zeit haben wir ca. 300 Höhlen entdeckt, teilweise vermessen (insgesamt fast 20 km) und Pläne gezeichnet. Unser längstes Objekt ist das Stang-Rotwandl-System mit gut 10 km Gesamtlänge. Jedes Jahr haben wir eine Forschungswoche, meist Anfang August. Daneben gibt es nach Absprache weitere Erforschungen meist kleinerer Objekte. Während diese Kleinforschung auch für Anfänger geeignet ist, muss man für die größeren Höhlen die Einseiltechnik beherrschen. Die Abseilstellen sind allerdings nicht lang (besonders im Vergleich mit dem Tennengebirge). Für die großen Systeme gibt es praktisch täglich Neulandgarantie!

Giengen1

Wir waren nie ein Verein, sondern eher ein Arbeitstitel für die Forschungen da oben. Giengen ist eine Kleinstadt auf der Schwäbischen Alb. Bislang hatten wir insgesamt 40 Mitforscher. In den letzten Jahren waren wir immer zu zweit bis zu viert unterwegs. Immer dabei: Ingo Hild und Martin Sattler (Mitglied im LVHK in Salzburg). Wir würden gerne mit anderen Leuten weiterforschen, die zu unserer kleinen Gruppe passen. Je nach Erfahrung und technischem Können lässt sich dann ein Forschungsplan zusammenstellen.

Giengen2

Wer sich für die Mitforschung in unserem Bereich interessiert, kann gerne Verbindung mit mir aufnehmen:

Giengen3

Wirklich Interessierten schicke ich dann als Info einen "Schluf" aus den Vorjahren zu. Das ist unserer jährliches Magazin, das man aber nicht käuflich erwerben kann.