LVHK Salzburg 
Landesverein für Höhlenkunde in Salzburg

Goldener Höhlenbär für Georg Zagler

 

GoldenerHöhlenbär2020anGeorgZagler Bi
A. Bieniok - Der alte und der neue Höhlenbär


Auf der diesjährigen Jahrestagung des Verbands der Österreichischen Höhlenforscher in Werfenweng wurde Georg Zagler am 26. 09. 2020 für seine besonderen Verdienste um Österreichs Höhlenforschung ausgezeichnet. Er erhielt den Goldenen Höhlenbären.
„Und das ist höchste Zeit“ betonte Christoph Spötl, der VÖH-Präsident, bei der Verleihung. Er hob in seiner Laudatio besonders Georgs enormes Engagement in der Höhlenforschung, seine hohe Publikationstätigkeit und seine Bereitschaft, sein Wissen und seine Erfahrungen auch an andere weiterzugeben, hervor.
Georg hat sicher schon sehr zur Bekanntheit der Salzburger Höhlen beigetragen. Durch viele Vorträge über Höhlenforschung oder auch durch Filme wie „Life in four Elements“ oder durch die Bergung des 85 Jahre alten Skeletts aus dem Horrerschacht am Untersberg, worüber salzburgweit berichtet wurde. Einer der nächsten Vortragstermine wird das 27. Bergfilmfestival im November in Das Kino sein. Mit dem Goldenen Höhlenbären finden Georgs Erfolge in der Österreichischen Höhlenforschung nun eine würdige Anerkennung.

 

Anna Bieniok